< Zurück zu unseren Guides





Dieser Guide soll dich und dein Team über den normalen Ligaablauf informieren und dir erklären, wie die einzelnen Schritte bis zum Match funktionieren.
Alle Schritte müssen zu jedem Spieltermin durchlaufen werden, ansonsten werden diese Spiele mit einer Niederlage gewertet.
Beschwerden, die auf Ignorieren von Hilfestellungen oder anderen Bemühungen der ESL Meisterschaft Administration zurückzuführen sind, können nicht als Grund für Verfehlungen akzeptiert werden.



Schritt 1) Die Matchseite



Die Matchseite ist eure erste Anlaufstelle für alles was eure Spieltage angeht. Hier findet ihr die aktuellen Termine, wann das Match ausgetragen wird, wählt das Lineup für das Match aus, führt das Mapveto durch und bekommt eure Server-IP zugewiesen.

Eine Übersicht über eure Spiele der Saison und die damit verbundenen Match-Seiten findet ihr im unteren Bereich eures Team-Accounts.

Schritt 2) Terminfindung



Standard-Termin
Teams können innerhalb einer Spielwoche (Montag – Sonntag) frei spielen. Der genaue Spielzeitpunkt kann mit den Gegnern festlegen werden. Dafür haben wir ein eigenes Tool entwickelt und zu eurem Komfort auf jeder Matchseite unter dem Punkt „Terminfindung“ eingebaut. Es ermöglicht euch Terminvorschläge ganz einfach zu stellen und diese zu bestätigen, oder diese abzulehnen und neue Vorschläge zu machen.











Wichtig: Auf einen Terminvorschlag eines Teams muss innerhalb von 24 Stunden reagiert werden. Terminvorschläge die auf Grund von mangelnder Aktivität unbeachtet bleiben, werden nach diesen 24 Stunden stillschweigend akzeptiert. Das Match muss dann zu diesem Zeitpunkt gespielt werden. Diese 24h-Regelung beginnt an dem erstmöglichen Zeitpunkt des jeweiligen Spieltags.

Weitere Informationen und Regelungen zur Terminierung findet ihr hier im Regelwerk.

Schritt 3) Das Lineup



Das Lineup für ein Spiel muss spätestens bis 15 Minuten vor offiziellem Matchtermin ausgewählt und eingereicht sein. Sollte das nicht der Fall sein, gilt das Spiel automatisch als verloren.
Ein Teamleader/Teamcaptain hat hier die Auswahl die 5 Spieler anzugeben, die in dem Match für sein Team antreten. Hier können Spieler des eigenen Saison-Lineups oder Stand-Ins von Beginn an gewählt werden. Da pro Match bis zu 2 Stand-Ins erlaubt sind müssen also entweder 5 Stammspieler, 4 Stammspieler & 1 Stand-In oder 3 Stammspieler & 2 Stand-Ins angegeben werden.







Das Lineup kann bis zum Ende der Frist beliebig abgeändert werden.

Schritt 4) Ready-Up



Das Ready-Up ist die Bestätigung der Anwesenheit und muss von jedem Spieler eigenständig in der Zeit von 15 Minuten vor dem Spielstart bis 5 Minuten vor dem Spielstart durchgeführt werden.

Spieler, die das Ready-up durchgeführt haben sind durch einen grünen Rahmen im Lineup im Match markiert.



Wichtig: Haben weniger als 5 Spieler eines Teams zum Startzeitpunkt des Matches das Ready-up durchgeführt, gilt das Match aufgrund von fehlenden Spielern als verloren und wird automatisch geschlossen.

Schritt 5) Map-Veto



In den 5 Minuten vor dem Matchzeitpunkt (sofern alle 10 Spieler das Ready-Up durchgeführt haben) kann unter Map-Veto das Veto durchgeführt werden. Beide Teams müssen innerhalb von 2 Minuten den Start des Vetos bestätigen.



Die Teamcaptains können abwechselnd Maps bannen und picken, sodass am Ende die zu spielenden Karten für dieses Matches feststehen.




Schritt 6) Server Hosting



Nachdem das Map-Veto erfolgreich durchgeführt wurde kann zum Matchzeitpunkt ein Server angefragt werden.



Ihr bekommt hier die Server-IP zugewiesen, auf der das Match stattzufinden hat. Gebt den angezeigten Befehl ingame in eure Konsole ein und ihr seid bereit zu starten.


Schritt 7) Server-Beitritt



Das auf der Match-Seite erstgenannte Team (links) tritt auf dem Server der CT-Seite bei, das zweitgenannte Team (rechts) der T-Seite.

Auf dem Server angekommen muss jeder Spieler mit dem "!ready"-Befehl erneut seine Anwesenheit bestätigen. Sobald alle zehn Spieler dies getan haben, geht es mit der Seitenwahl weiter.

Die Spieler des Teams, dass im Veto-Prozess die aktuelle Karte gewählt hat, geben in der Konsole "kill" ein, um sich zu töten. Das andere Team kann anschließend über den "!switch"- oder "!stay"-Befehl entscheiden, auf welcher Seite sie starten wollen.