< Zurück zu unseren Guides







Map-Veto starten


Ein Leader oder Captain beider Teams muss per Klick auf den "Bereit"-Button die Bereitschaft seines Teams bestätigen um das Map-Veto zu starten. Sobald ein Team seine Bereitschaft bestätigt hat beginnt ein zweiminütiger Countdown, in dem das andere Team Zeit hat, sich ebenfalls bereit zu machen und den "Bereit"-Button zu betätigen. Wichtig hierbei ist, dass sobald beide Teams bereit sind, lässt sich dies nicht rückgängig machen und das Map-Veto muss durchgeführt werden.



Weiterer Map-Veto-Ablauf



Wenn beide Teams ihre Bereitschaft bestätigt haben startet das Map-Veto. Um die Maps zu bannen muss lediglich die Map ausgewählt werden und der Bann mit einem klick auf den "Bann"-Button bestätigt werden.



Sobald alle Banns gesetzt worden sind geht es an die Picks für die Reihenfolge der Maps. Hierbei wird das selbe Prinzip wie bei den Banns genutzt: Die Map auswählen und den Pick dann mit dem "Pick"-Button bestätigen.



Server Anfragen



Ist das Map-Veto beendet, so werden beide Maps automatisch in die Serveranfrage eingefügt. Das linke Team muss also nur noch den "Server Anfragen"-Button betätigen und die Verbindungsdaten des Servers erscheinen wie gewohnt für beide Teams.



Server Anfragen bei verbuggtem Map-Veto



Sollte einmal die grafische Anzeige des Map-Vetos nach abgeschlossenem Map-Veto verbuggt sein, so überträgt das Map-Veto-Tool auch die ausgewählten Maps nicht automatisch für die Server-Anfrage.

In solch einem Fall lässt sich das Ergebnis des Map-Vetos aus dem Match-Log, am unteren Ende der Match-Seite, auslesen. Die zu spielenden Maps werden hier auch in der Reihenfolge genannt, in der sie gewählt wurden.



Anschließend müssen über die Drop-Downs die zu spielenden Maps manuell eingestellt werden, danach lässt sich regulär der "Server Anfragen"-Button nutzen.



Sollte einmal ein Server mit den falschen Maps angefordert sein, in der Regel wird dies de_ancient & de_ancient sein, so ist ein Support-Ticket zu erstellen oder sich auf dem ESL Meisterschaft Discord-Server zu melden. Ein Admin wird dann den Server mit den falschen Karten stoppen, sodass die Teams auf dem herkömmlichen Wege einen neuen Server anfordern können.