< Hilfe-Center

Jegliche Fragen und Beschwerden zur Liga müssen über ein Support-Ticket eingereicht werden. Die Liga-Administration ist auf anderem Wege, wie zum Beispiel Private Nachrichten, Forum oder externe Plattformen, nicht zu erreichen und wird darüber keine Fragen beantworten.
Bei akuten Problemen mit dem Gameserver oder dem 99Bot, steht euch außerdem der direkte Kontakt über unseren ESL Meisterschaft Discord-Server zur Verfügung.
Die Liga-Administration ist zu folgenden Zeiten in der laufenden Saison besetzt:
- Montag bis Freitag: 19:00 - 22:00 Uhr
- Samstag und Sonntag: 13:30 - 22/23:00 Uhr (je nach Spielbetrieb)
Index
- Allgemeines
- Liga Struktur
- Anti Cheat
- Gruppen und Format
- Zusammensetzung Teams
- Proteste und Fragen
- Spieltag und Spielablauf
- Vor dem Match
- Während des Matches
- Cheating
Allgemeines (^)
Liga
Die ESL Meisterschaft ist eine Counter-Strike: Global Offensive Liga und dient der Förderung der Counter-Strike Szene im deutschsprachigen Raum.
Spieler und Teams
Jede natürliche Person, die einen legalen Counter-Strike: Global Offensive Account besitzt, ist berechtigt, an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Spieler“ tituliert. Ein Zusammenschluss aus mindestens fünf (5) Spielern wird benötigt, um an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Team“ tituliert.
Ein Team ist spielberechtigt, wenn jegliche Kommunikation, sei es auf der Match-Seite, auf dem Game-Server oder im Support-Ticket, in der deutschen Sprache, sowie ein akzeptabler Ping auf dem Game-Server gewährleistet werden kann.
Registrierung
Die Anmeldung zu einer Saison in der ESL Meisterschaft ist für einen bestimmten Zeitraum offen - siehe hierzu den Countdown zum jeweiligen Saisonstart. Ausnahmslos alle Teams und Spieler müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams und Spieler, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.
Liga-Administration
Jede natürliche Person, die von der Freaks 4U Gaming GmbH autorisiert wurde, die Administration basierend auf dessen Regeln und Vorschriften durchzuführen, wird im nachfolgenden als „Liga-Administration“ tituliert.
Verpflichtungen
Mit der Teilnahme an der ESL Meisterschaft erkennen Spieler das Regelwerk ohne Einschränkung an und folgen den Anweisungen der Liga-Administration. Die Auslegung des Regelwerkes liegt allein im Ermessen der Liga-Administration. Entscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedankens entsprechen. Alle in diesem Regelwerk nicht aufgeführten Sonderfälle bedürfen einer individuellen Prüfung durch die Liga-Administration. Maßnahmen können von den hier genannten abweichen, werden aber in jedem Fall mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sowie der Konformität mit dem restlichen Regelwerk verhängt. Spieler haben den Anweisungen der Liga-Administration Folge zu leisten.
Jeder Spieler erkennt das Recht der Freaks 4U Gaming GmbH an, das Regelwerk zu jedem Zeitpunkt anzupassen oder zu ändern, ohne dass die Freaks 4U Gaming GmbH die Spieler über die Anpassungen und/oder Änderungen informieren muss.
Jeder Spieler hat anderen Spielern und der Liga-Administration den gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten wird nicht toleriert und kann mit dem sofortigen Ausschluss aus der Liga geahndet werden.
Team-Leader und Team-Captains haben eine Vorbildfunktion innerhalb des Teams. Sie handeln und sprechen immer im Namen des Teams. Bei Verfehlungen werden Team-Leader und Team-Captains mit deutlich höheren Strafzeiten belegt.
Jeder Spieler muss die aktuellste Version von Counter-Strike: Global Offensive installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Partie zu verzögern.
Mit der Teilnahme an der ESL Meisterschaft bestätigt der Spieler das in seinem Land vorschriftliche Alter zum Spielen von Counter-Strike: Global Offensive erreicht zu haben.
Datenschutzrechtliche Bestimmungen
Als journalistisches Medium diskutiert und berichtet 99Damage, die Freaks 4U Gaming GmbH und ihre Partner mit allen ihren Kanälen über die ESL Meisterschaft und ist damit nicht verpflichtet vorab Betroffene der Berichterstattung über ihre Betroffenenrechte zu informieren. Des Weiteren wird keine Einwilligung für journalistische Verarbeitung von personenbezogenen Daten benötigt.
Jeder Spieler, der an einem Spiel in der ESL Meisterschaft teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, dass Spieler- sowie Teamnamen, Teamlogos sowie Ton- und Bildaufnahmen in denen der Spieler wiedergegeben werden für Veröffentlichungen auf Webseiten der Freaks 4U Gaming GmbH deren, Social-Media-Kanälen und im Rahmen der Presse unentgeltlich genutzt werden können. Die Freaks 4U Gaming GmbH ist damit zu einer zeitlich und örtlich uneingeschränkten und unbegrenzten Nutzung, Speicherung und Verwendung des Materials berechtigt.
Jeder Spieler ist dazu verpflichtet seine Steam ID (Bsp. steam_1:2:34567) in seinen Account einzutragen. Der Spieler ist nur dann spielberechtigt, wenn die im Profil angegebene Steam ID zum Spielen verwendet wird.
Unter Game-Accounts ist lediglich der Steamprofil-Link einzutragen, die richtige Steam-ID wird automatisch generiert.
Der Besitz von multiplen Gamesports Network Nutzer-Accounts ist untersagt und führt zur sofortigen Disqualifikation des Spielers sowie des Teams, sofern sich beide Accounts in dem selben Team-Account befinden, oder es dem Team nachweislich bewusst war, dass es sich um einen Multi-Account handelte (z.B. gleicher Clan).
Mit der Teilnahme an der ESL Meisterschaft erklären sich alle Spieler einverstanden, dass ihre Steam ID sichtbar für Dritte ist.
Um Täuschung und Betrug in Wettbewerben, in denen es um Fairness und Integrität im E-sport oder um Geld- und Sachpreise geht, zu vermeiden, hat die Freaks 4U Gaming GmbH ein berechtigtes Interesse (DSGVO Erwägungsgrund 47) daran, Game-Accounts zu pseudonymisieren und für bis zu fünf Jahre nach Benutzerkontenlöschung zu speichern.
Jedes Team ist für Logos, Teamnamen etc. selbst verantwortlich. Die Liga-Administration greift ausschließlich bei Nachweis eines eingetragenen Markennamen oder lizenzierten Logos ein.
Kommunikation
Die primäre Kommunikationsplattform für die ESL Meisterschaft ist die ESL Meisterschaft Webseite, welche unter https://liga.esl-meisterschaft.de zu finden ist. Andere Teams können mit Hilfe der unter dem jeweiligen Match befindlichen Kommentarfunktion kontaktiert werden.
Sollten Absprachen zwischen zwei (2) Teams außerhalb der Match-Kommentare (z.B. Steam Chat oder in Privaten Nachrichten) vorgenommen werden, müssen diese von beiden Teams in den Match-Kommentaren vermerkt/bestätigt werden, damit die Liga-Administration diese nachvollziehen kann. Screenshots von Unterhaltungen außerhalb der Match-Kommentare sind als Beweis nicht zugelassen.
Aktivität
Mit der Teilnahme an der ESL Meisterschaft erklären Teams sich zur aktiven Teilnahme bereit. Um andere Teams nicht unnötig an Spieltagen warten zu lassen, sollte jedes Team stets zu dem ausgemachten Termin bzw. Standard-Zeitpunkt spielbereit sein.
Ein Team, das nicht länger aktiv an der Liga teilnehmen kann oder will, sollte dies über ein Support-Ticket an die Liga-Administration kommunizieren. Es werden ausschließlich Meldungen des Team-Leaders akzeptiert.
Teams, welche an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen nicht zum Match-Termin erscheinen, werden von der Liga-Administration aus der laufenden Saison der ESL Meisterschaft ausgeschlossen und ihre offenen Matches geschlossen. Bereits ausgespielte Matches in Divisionen, die im Format Round Robin (Divisionen 1, 2 und 3) ausgespielt werden, werden resettet.
Teams, die aufgrund von Inaktivität aus der laufenden Saison ausgetragen wurden, verlieren ihren Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in die Division 6 eingestuft wird.
Anstehende Veröffentlichung von Counterstrike 2
Da die ESL Meisterschaft in die ESL Pro Tour eingebunden ist kann der Zeitplan und somit der Start der Liga nicht flexibel verschoben werden. Uns ist nicht bekannt, wann genau Counterstrike 2 veröffentlicht werden wird. Nötigenfalls muss während der laufenden Saison von Counterstrike: Global Offensive auf Counterstrike 2 gewechselt werden.
Liga Struktur (^)
Saison
Eine Saison in der ESL Meisterschaft startet mit dem Zeitpunkt, an dem die Wechselslot-Regelung der jeweiligen Saison gültig wird und erstreckt sich über den Zeitraum von ca. drei Monaten. In dieser Zeit werden alle Spieltage sowie die Playoff-/Relegationsspiele absolviert. Für jede Saison muss sich erneut angemeldet werden. Dies gilt auch für Teams, welche bereits in der vergangenen Saison aktiv waren. Erfolgt keine Anmeldung zur Folge-Saison, gehen die Team-Erfolge verloren und somit auch der Anspruch auf einen Divisions-Slot einer höheren Division.
Divisionen
Die Divisionen klassifizieren den ungefähren Stärkegrad der einzelnen Teams. An der Spitze steht die Division 2, gefolgt von den Divisionen 3, 4, 5 und 6. Über den Aufstieg, beziehungsweise Abstieg, in einer Division wird anhand des Erfolges während der vorherigen Saison entschieden. Die Anzahl an Divisionen kann sich je nach Spielerzahl von Saison zu Saison ändern. Zudem behält sich die Liga-Administration das Recht vor, Teams zu Beginn einer Saison in die Divisionen 2 und 3 einzuladen.
Um eine Einladung in die Divisionen 2 oder 3 zu erhalten, bedarf es einer Bewerbung der Teams. Wie das Bewerbungsverfahren abläuft, kann über ein Support-Ticket erfragt werden.
Von der Bewerbung ausgeschlossen sind Teams, welche in der Vorsaison bereits in der Division 2 oder 3 vertreten waren, oder für Relegationen zu eben diesen Divisionen qualifiziert waren.
Gruppen
Die Division 3 ist in mehrere Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besteht aus maximal zehn Teams. Diese spielen nur gegen Teams aus ihrer jeweiligen Gruppe (Playoffs & Relegation sind davon ausgeschlossen) und nicht übergreifend. Die Anzahl und Größe der Gruppen können sich zwischen zwei Saisons ändern.
Die Divisionen 4, 5 und Kalibirierungs-Division bestehen aus einer Gruppe mit allen Teams und werden im Swiss-Format ausgespielt.
Anti Cheat (^)
Serverseitiges Anti-Cheat
Nach Abschluss eines jeden Matches werden die GOTV-Demos, welche in 64 Tick aufgezeichnet werden, an den Anti-Cheat-Partner übermittelt.
Die GOTV-Demos werden maschinell auf Unstimmigkeiten überprüft.
Werden Unstimmigkeiten festgestellt, so wird entsprechend ein Report an die Liga-Administration weitergeleitet.
Je nach Art des Reports werden entweder entsprechende Strafen vergeben oder die Demos an das Anti Cheat Team zur weiteren Überprüfung weitergeleitet und entsprechende Sperren erst nach einem einstimmigen Ergebnis der bearbeitenden Anti-Cheat-Admins ausgesprochen.
anybrain Anti-Cheat
Ein jeder Spieler muss das anybrain Anti-Cheat-Tool herunterladen und auf seinem PC installieren. Zum Download
Hinweise zur Installation und Handhabung findest Du im Anti-Cheat-Guide
Vor jedem Match muss das anybrain Anti-Cheat-Tool gestartet werden und es ist über den gesamten Zeitraum des Matches aktiviert zu lassen.
Wird das Tool nicht gestartet oder während des laufenden Matches deaktiviert, so erfolgt der automatische Kick vom Server.
Spieler, die auf Grund eines nicht aktivierten Anti-Cheat-Tools vom Server gekickt wurden, dürfen nach Aktivierung des Tools wieder dem Server joinen.
Das Anti-Cheat-Tool überwacht Maus- und Tastatur-Aktivitäten während des Matches und überprüft hier Unstimmigkeiten.
Werden Unstimmigkeiten festgestellt, wird entsprechend ein Report an die Liga-Administration weitergeleitet.
Je nach Art des Report werden entweder entsprechende Strafen vergeben oder die Demos an das Anti-Cheat-Team zur weiteren Überprüfung weitergeleitet und entsprechende Sperren erst nach einem einstimmigen Ergebnis der bearbeitenden Anti-Cheat-Admins ausgesprochen.
Gruppen und Format (^)
Matches
Alle Gruppenspiele bestehen aus zwei Maps. Die Divisionen 1, 2 und 3 werden in einem Round-Robin-Format, die Divisionen 4, 5 und 6 im Swiss-Format ausgespielt. Bei einem Stand von 1:1 nach beiden Maps wird also keine dritte Map gespielt.
Jeder Sieg auf einer Map entspricht einem Punkt im Ranking. Ein Unentschieden auf einer Map (15:15) wird durch die automatisch einsetzende Overtime (Max-Rounds 3, 12.500 Startmoney) entschieden.
Die Spielergebnisse werden automatisch durch den 99Bot im Match eingetragen und dieses geschlossen.
Ranking Divisionen 1, 2, 3
Die Platzierungen einer Gruppe werden wie folgt berechnet:
- Map-Siege insgesamt
- Map-Siege im direkten Vergleich
- Runden-Differenz im direkten Vergleich
- Runden-Differenz insgesamt
- Overtimes werden generell nur mit +1 Runde gewertet (16:15), unabhängig vom eigentlichen Ergebnis
Die Punkte zur Berechnung des Rankings werden nacheinander abgearbeitet, bis ein eindeutiges Ergebnis ermittelt werden kann. Sollte es zu einem Gleichstand nach Punkt 1 kommen, werden für die Berechnung der Punkte 2 und 3 ausschließlich die Matches der punktgleichen Teams untereinander zur Berechnung einbezogen.
Bei der Berechnung der punktgleichen Teams wird die Gesamt-Runden-Differenz der untereinander gespielten Matches zu Grunde gelegt.
Ranking Divisionen im Swiss-Format
Vor dem ersten Match haben alle Teams 0 Punkte. Am ersten Spieltag werden alle Matches zufällig erstellt. (Die Platzierung der vorherigen Saison als auch der Rank in Counter-Strike:Global Offensive wird gewollt nicht berücksichtigt. Jedoch werden bekannte starke Teams gesetzt, um frühe Matches zwischen ihnen zu vermeiden.)
Jedes Match wird als Best-Of-Two gespielt, es können also in jedem Match bis zu 2 Punkte geholt werden.
Nach dem ersten Spieltag haben alle Teams 2, 1 oder 0 Punkte - je nach Abschluss am ersten Spieltag.
Die Berechnung der Platzierung erfolgt über den Buchholz-Score.
Hier geht es zum Swiss-Format-Guide, in dem wir mehr zum Ranking und Buchholz-Score erklären.
Destination
Abhängig von der Platzierung nach Ende einer Saison steigen Teams auf, ab oder verbleiben in ihrer Division für die nächste Saison. Welche Platzierung aufsteigt, absteigt oder eine Relegation spielen muss, ist im Ranking ersichtlich. Die Destinations sind bereits vorab im "Mitspielen" Bereich der Webseite einsehbar.
Zusammensetzung der Teams (^)
Teamgröße
Ein Team muss aus mindestens fünf (5) Spielern bestehen und auch zu fünft an jedem Spieltag antreten. Eine maximale Grenze an Spielern im Team gibt es nicht. Teams, die zum Anmeldeschluss nicht über die Mindestanzahl von fünf (5) zur Saison bestätigten Spielern verfügen, werden aus der Saison entfernt und sind nicht spielberechtigt. Zudem verlieren sie den Anspruch auf Wiedereingliederung in die jeweilige Division und müssen in der nächsten Saison in der Division 6 beginnen. Die Spieler sind für die laufende Saison spielberechtigt und können durch Nutzung eines Wechselslots anderen Teams beitreten. Spieler können während einer laufenden Saison bis zum Ende des Spieltages 7 begrenzt hinzugefügt und entfernt werden. Siehe hierzu die Regeln zu den Wechselslots.
Teams, die in der laufenden Saison kein spielberechtigtes Lineup mehr stellen können, werden von der Liga-Administration nach Meldung durch eines der Divisions-Gruppen-Teams aus der laufenden Saison ausgetragen. Teams, die aufgrund dessen aus der laufenden Saison ausgetragen wurden, verlieren ihren Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in die Division 6 eingestuft wird.
Ein Team kann ein spielberechtigtes Lineup stellen, wenn
- 5 Spieler im Saison-Lineup (zur Saison bestätigte Spieler) vertreten sind
- Der Team-Account mit Wechselslots auf mindestens 5 Spieler aufgestockt werden kann
- Das Match-Lineup mit spielberechtigten Stand-Ins aufgestockt werden kann
Spieler die Ihre Teilnahme an der Season bestätigt haben sind, für das eigene Team, uneingeschränkt spielberechtigt. Sie dürfen, in Matches des eigenen Teams, jederzeit eingewechselt werden und sind nicht als Stand-In zu betrachten.
Aufstieg in die Division 2
Teams in der Division 2 müssen ein mehrheitlich aus D-A-CH-Spielern bestehendes Lineup stellen, daher ist der Aufstieg in die Division 2 auch nur mit einem mehrheitlich aus D-A-CH-Spielern bestehenden Linuep möglich.
Qualifiziert sich ein Team für die Division 2-3 Playoffs, so ist bereits zu den Playoffs ein mehrheitlich aus D-A-CH-Spielern bestehendes Lineup zu stellen, welches sich aus dem Mehrheits-Lineup der Saison zusammen setzt (siehe Regelwerksabschnitt 1.5 Regelwerk Divison 2). Teams müssen dies zwischen Spieltag 9 und den Playoffs nachweisen. Informationen über den Verifikations-Prozess werden den Teams zu Beginn der Anmeldephase per Email mitgeteilt.
Kann ein Team zu den Division 2-3 Playoffs kein mehrheitlich aus D-A-CH-Spielern bestehendes Lineup stellen, so geht der Playoffs-Slot automatisch an das nächstplatzierte Team in der Gruppe. Auch dieses Team muss dann nachweisen, dass es ein mehrheitlich aus D-A-CH-Spielern bestehendes Lineup stellen kann.
Für die Division 3 Round-Robin-Stage sind die übrigen Regeln bezüglich der Lineup-Zusammensetzung, auch die Sprache betreffend, weiterhin gültig. Auch die Roster-Lock-Regelungen sind weiterhin gültig. Möchte ein Team bei entsprechender Platzierung an den Playoffs teilnehmen, so muss es also bereits zum Roster-Lock ein mehrheitlich aus D-A-CH-Spielern bestehendes Lineup stellen.
Qualifiziert sich ein Team über die Division 2-3 Playoffs für die Division 2, so ist die Division 2 Lizenz an ein Mehrheitslineup gebunden. (Siehe ESL Meisterschaft Regelwerk Division 2 – Regel 1.5) Kann nach den Playoffs ein solches Mehrheitslineup nicht gestellt werden, so kann nicht an der Division 2 teilgenommen werden.
Stand-ins/Ersatzspieler
Als Stand-in bezeichnet man einen Spieler, der nicht im aktiven Saison-Lineup des Teams gelistet ist und für einen aktiven Spieler einspringt.
Es sind maximal zwei (2) Stand-Ins pro Match in einem Team erlaubt.
Ein Spieler darf nur als Stand-In eingesetzt werden, wenn dieser kein bestätigter Spieler eines Teams einer höheren Division oder der gleichen Gruppe (gilt für die Divisionen 1, 2, 3) ist oder in der laufenden Saison war.
Pro Team darf maximal einmal (1) derselbe Stand-In pro Saison aushelfen.
Soll ein Spieler ein zweites (2.) Mal als Stand-In eingesetzt werden, so ist dies nicht möglich. Stattdessen muss der Spieler dem Saison-Lineup beitreten (sofern der Roster-Lock nicht aktiv ist) und dabei einen Wechsel-Slot verbrauchen, um als regulärer Spieler gezählt zu werden und am Spiel teilnehmen zu können.
Muss ein Stand-in von Beginn an spielen, ist dieser statt eines aktiven Spielers des Saison-Lineups im Lineup des Matches einzutragen. (Siehe Regel 8.1.2)
Jedes Team darf insgesamt bis zu dreimal (3) einen Stand-In von Beginn eines Matches an während einer Saison einsetzen.
Ab Inkrafttreten des Roster-Locks sind keine Stand-ins von Beginn des Matches an zugelassen. Hiervon sind auch die Playoffs bzw. die Relegationen betroffen.
Springt ein Stand-in, der kein bestätigter Spieler des Saison-Lineups ist, im laufenden Match für einen aktiven Spieler ein, dem es aus technischen Gründen nicht mehr möglich ist, am laufenden Match teilzunehmen, muss dieser in den Match-Kommentaren mit den Angaben "Gamesports Network Spieler-Profil-Link" / "ESL Meisterschaft Team-Link (sofern in einem aktiven Team der Saison) / "Steam-ID" sowie via Support-Ticket angekündigt werden. Das Support-Ticket kann auch bis maximal 45 Minuten nach Ende des Matches nachgereicht werden.
Der ausgetauschte Spieler ist für die entsprechende Map nicht mehr spielberechtigt, darf aber für weitere auszuspielende Maps wieder eingesetzt werden.
Wechselslots
Die Wechselslot-Regelung tritt für die ESL Meisterschaft Herbstsaison 2023 am 11.08.2023 um 18:00 Uhr (mit Ende der Anmeldephase) in Kraft.
Der Roster-Lock tritt für die ESL Meisterschaft Herbstsaison 2023 am 09.10.2023 um 00:00 Uhr in Kraft.
Teams können im Laufe einer Saison insgesamt zwei (2) Spieler zum Saison-Lineup hinzufügen.
Es dürfen in der Saison 18 nach Inkrafttreten des Roster-Locks keine weiteren Spieler zum Team-Account (Saison-Lineup) hinzugefügt werden.
Die Matches deren Match-Termin nach Inkrafttreten des Roster-Locks liegen, als auch die anschließende Relegation, müssen mit den Spielern bestritten werden, die sich nach dem Roster-Lock im Saison-Lineup befinden.
Die Stand-in Regeln, wenn ein Match nach Regelwerk als gestartet gilt, haben weiterhin Bestand.
Verlässt ein Spieler unbeabsichtigt den Team-Account oder wird fälschlicherweise aus diesem gekickt, muss eine Meldung über ein Support-Ticket innerhalb einer (1) Stunde eingereicht werden. Andernfalls kann der Spieler nicht wieder ins Team hinzugefügt werden und verbraucht beim Wiedereintritt einen Wechselslot.
Spielertransfer
Ein Spieler kann während einer Saison für bis zu drei (3) Teams spielen. Das beinhaltet einen Lineupwechsel sowie den Einsatz als Stand-In. Lineupwechsel sind lediglich innerhalb der ersten sieben (7) Spielwochen möglich.
Spielerwechsel von einem Team zu einem anderen sind in der Saison 18 nach Inkrafttreten des Roster-Locks ausgeschlossen. Teams können dann erst wieder nach Ende der Saison wechseln.
Spieler, die zu Beginn oder im Laufe einer jeden Saison in einem Team einer höheren Division im Saison-Lineup vertreten waren, sind in einer niedrigeren Division nicht spielberechtigt. Dies gilt unabhängig davon, ob bereits ein Match in der höheren Division bestritten wurde. Die Regelung ist auch für die Relegationen gültig.
Ein Wechsel innerhalb der gleichen Divisions-Gruppe ist in den Divisionen 2 und 3 nach Inkrafttreten der Wechselslot-Regelungen nicht mehr möglich.
Team Eigentümer
Ein Team gehört dem Ersteller des Team-Accounts, solange bis es erstmals aus fünf oder mehr Spielern besteht.
Für Division 3 und darunter gilt: Ein Team, das aus fünf oder mehr Spielern besteht, gehört der Mehrheit des Teams. Sollten sich über 50% des Teams zu einem neuen Team zusammenschließen, übernehmen sie den Team-Account.
Stimmberechtigt sind:
a) Spieler, die mindestens 7 Tage oder länger innerhalb der laufenden Saison im Team-Account sind und ihre Teilnahme bestätigt haben
b) Spieler, die in den letzten 7 Tagen aus dem Team-Account gekickt wurden
Die Team-Accounts der Divisionen 3, 4, 5 und 6 dürfen ohne weitere Absprache mit der Liga-Administration weitergegeben werden. Hier ist zu beachten, dass dies nur ohne Gegenleistungen erlaubt ist. Ein Verkauf gegen Geld oder Sachleistungen ist komplett ausgeschlossen.
Sollte der Verkauf gegen Geld, Dienstleistungen oder Sachleistungen bekannt werden, werden alle zum Zeitpunkt des Team-Beitritts des Käufers im Team-Account befindlichen sowie die nachfolgend beitretenden Spieler für die kommende Saison gesperrt. Ausgenommen sind Spieler, die nach Inkrafttreten der Wechselslot-Regelung dem Team-Account beigetreten sind. Der Leader und der Käufer werden für die zwei (2) folgenden Saisons gesperrt. Der Team-Account verliert im Zuge dessen sämtliche Erfolge und wird bei erneuter Anmeldung in die Division 6 eingestuft.
Proteste & Fragen (^)
Allgemein
Jegliche Fragen und Beschwerden zur Liga müssen über ein Support-Ticket eingereicht werden. Die Liga-Administration ist auf anderem Wege, wie zum Beispiel Private Nachrichten, Forum oder externe Plattformen, nicht zu erreichen und wird darüber keine Fragen beantworten.
Beschwerden müssen innerhalb von einer (1) Stunde nach Ende des Matches über ein Support-Ticket eingereicht werden. Ausgenommen von dieser Frist sind Proteste die Time-Tables beinhalten. (Siehe Regel 6.4.2)
Support-Tickets sollten immer nur von einem Spieler pro Team erstellt werden. Mehrfacheinsendungen von einem Team zur selben Thematik werden nicht bearbeitet.
Die Liga-Administration akzeptiert ausschließlich Screenshots als Beweismittel für Beschwerden, die sich z.B. auf den Chat beziehen.
Beschwerden zum Regelverstoß müssen stets mit Beweisen erfolgen. Eine Upload-Funktion zum Hochladen von Screenshots ist dafür in jedem Match, sowie des Support-Tickets implementiert. Ein Upload auf externen Seiten wird nicht akzeptiert / bearbeitet.
Für eine schnelle und einfache Abarbeitung von Support-Anfragen werden alle Teams aufgefordert, möglichst detaillierte Angaben zu machen und mittels Screenshots die wichtigen Momente festzuhalten.
Die Veröffentlichung von Support-Inhalten, die den generellen Ablauf des Matches betreffen, ist gestattet.
Die Veröffentlichung von Protest-Inhalten, die sich um einen ergebnisverändernden Umstand oder um die Beschwerde zu einem anderen Spieler drehen, dürfen nicht veröffentlich werden.
Die Veröffentlichung von Protest-Inhalten führt zum sofortigen Ausschluss aus der laufenden Saison und einer Sperre für neun (9) Spieltage (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag). Sollte der Veröffentlicher nicht einwandfrei festgestellt werden können, wird das gesamte protestführende Team aus der laufenden Saison ausgeschlossen und ein jeder zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Team-Account befindliche Spieler erhält eine Sperre für neun (9) Spieltage (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag).
Discord Server
Bei akuten Problemen mit dem Gameserver oder dem 99Bot, steht euch außerdem der direkte Kontakt über unseren ESL Meisterschaft Discord-Server zur Verfügung.
Die Liga-Administration beantwortet hier ausschließlich Fragen zu Servern. Alle anderen Fragen werden ignoriert. Für sonstige Angelegenheiten ist zwingend ein Support-Ticket nötig.
Beweispflicht
Es liegt in der Verantwortung eines jeden Teams bei Beschwerden genügend und eindeutige Beweise vorzulegen. Beschwerden, die aufgrund mangelnder Beweise durch das sich beschwerende Team nicht klar dargestellt werden, können nicht bearbeitet werden.
Ein Screenshot vom Ergebnis einer jeden Map sollte immer gemacht werden, um im Zweifelsfall das korrekte Ergebnis beweisen zu können. Bei Protesten zum Ergebnis sind immer die Screenshots von beiden Maps dem Support-Ticket hinzuzufügen.
Sollten einer oder mehrere Spieler verspätet oder nicht zum Spiel erscheinen ist dies mit beiden Status-Screenshots (sowohl das Ergebnis des "!status"-Befehls im Chat, als auch des "status"-Befehls in der Konsole) mit sichtbarer Ingame-Zeit zu beweisen. Im Falle einer Verspätung ist dies der Liga-Administration sofort nach Ablauf der Wartezeit mitzuteilen.
Cheatverdacht
Sollte der Verdacht bestehen, dass externe Hilfsmittel beim Gegner verwendet wurden, ist ein entsprechender Timetable anhand der GOTV Demo zu erstellen und über ein Support-Ticket einzureichen. Die GOTV Demo wird nach Matchende automatisch im entsprechenden Match zum Download zur Verfügung gestellt. Der Upload der GOTV Demos beansprucht etwas Zeit. Sollte nach zwei (2) Stunden nach Match-Ende keine GOTV Demo zur Verfügung stehen, ist dies bitte über ein Support-Ticket an die Liga-Administration zu melden.
Der Protest muss innerhalb von 48 Stunden nach Upload der GOTV Demo eingereicht werden.
Timetables werden nur bearbeitet, wenn folgende Kriterien erfüllt werden:
- Protest wurde fristgerecht eingereicht
- Ingame Name und Steam ID des Spielers wurden genannt
- Betreffende Map wurde genannt
- Angaben entsprechen in der Form den Vorgaben, welche im Timetable Guide vorgegeben sind.
Werden diese Vorgaben nicht erfüllt, wird der Protest auf Grund von Unvollständigkeit abgelehnt.
Spieltag & Spielablauf (^)
Spieltag/Spielzeit
Ein Ligaspiel muss nicht zum angegeben Tag bzw. Uhrzeit gespielt werden. Teams können frei entscheiden, wann in der jeweiligen Spielwoche (Montag bis Sonntag) gespielt wird.
Jedes Match besitzt einen sogenannten Default-Termin. Dieser ist nur dann der offizielle Matchtermin, wenn sich keines der beiden Teams via "Scheduling-Tool" gemäß Regeln 7.1.3 und 7.1.4 um einen alternativen Matchtermin bemüht oder wenn bei nicht erreichter Einigung eines alternativen Matchtermins diese nicht bis spätestens 48 Stunden vor dem Standardtermin über ein Support-Ticket gemeldet wird.
Ein Wunschtermin, der innerhalb der aktuellen Spielwoche 24 Stunden lang nicht von dem anderen Team abgelehnt wird, gilt als stillschweigend akzeptiert, sofern der Beginn der Pre-Match-Prozedur des vorgeschlagenen Termins zum Zeitpunkt des Vorschlags mindestens 24 Stunden in der Zukunft und der Zeitpunkt des Terminvorschlags mindestens 24 Stunden vor dem Standard-Termin liegt. Die jeweilige Spielwoche beginnt hier jeweils montags 00:00 Uhr und endet sonntags um 23.59 Uhr.
Ein Terminvorschlag muss auf der jeweiligen Matchseite mithilfe des „Scheduling-Tools“ an das Gegnerteam kommuniziert werden. Hierbei müssen zumindest einer und maximal drei (3) Terminvorschläge gemacht werden. Der erste Termin innerhalb eines Terminvorschlags wird als Wunschtermin bezeichnet.
Falls der Wunschtermin nicht unter die vorige Regel fällt und nicht vom anderen Team explizit bestätigt wurde, verfallen auch alle weiteren genannten Terminvorschläge.
Die Annahme eines vom Standard-Termin abweichenden Match-Termins muss spätestens eine (1) Stunde vor dem vorgeschlagenen Match-Termin oder dem Standard-Termin (je nachdem welcher früher liegt) erfolgen. Erfolgt die Annahme zu einem späteren Zeitpunkt, bedarf es der Zustimmung des Teams, welches den Match-Termin vorgeschlagen hat.
Diese Zusage ist in den Match-Kommentaren zu hinterlegen und erfolgt nicht über das Scheduling-System automatisch.
Verschieben
Ein Verschieben auf einen noch späteren Zeitpunkt als die Spielwoche ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Matches, die nach Ablauf der Spielwoche noch offen sind, werden automatisch geschlossen. Support-Tickets mit Antrag auf Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt als die Spielwoche werden von der Liga-Administration nicht bearbeitet und geschlossen.
Sollte eines der Teams einen bereits ausgemachten Termin verschieben wollen, so muss das andere Team diesem neuen Termin erst zustimmen, bevor er wirksam wird. Das Ignorieren eines solchen Antrags kommt einer Ablehnung gleich. Somit bliebe es bei dem ursprünglich vereinbarten Termin. Zeigt sich das gegnerische Team gesprächsbereit, wenn es um die neue Terminfindung geht, gilt dies nicht automatisch als Annahme der Terminverschiebung. Bis zum Zeitpunkt, an dem beide Teams dem neuen Termin zustimmen, gilt der vorab vereinbarte Match-Termin.
Der Termin für eine Verschiebung gemäß Regel 7.2.3 muss über die Kommentare unter dem Match vereinbart und dort von beiden Parteien mit Datum und Uhrzeit bestätigt werden, als auch über ein Support-Ticket der Liga-Administration mitgeteilt werden.
Vor dem Match (^)
Lineupauswahl / Anwesenheitscheck
Der Leader oder ein Captain eines Teams muss bis 15 Minuten vor Beginn der offiziellen Matchzeit ein spielberechtigtes Lineup auf der Match-Seite bestimmen. Falls dies nicht innerhalb der Frist geschieht, wird das Match automatisch als verloren gewertet.
Es müssen fünf (5) Spieler dem Match-Lineup hinzugefügt werden. Mögliche Meldungs-Varianten:
- Fünf (5) Spieler aus dem Saison-Lineup
- Vier (4) Spieler aus dem Saison-Lineup + 1 Stand-In
- Drei (3) Spieler aus dem Saison-Lineup + 2 Stand-Ins
Jeder Spieler des ausgewählten Match-Lineups muss innerhalb der Gruppenphase ab 15 Minuten vor bis spätestens 5 Minuten vor der offiziellen Matchzeit seine Teilnahme bestätigen, indem er/sie sich auf der Match-Seite als „anwesend“ markiert. Falls dies nicht innerhalb der Frist geschieht, wird das Match automatisch als verloren gewertet.
Sollte keines der Teams rechtzeitig ein spielberechtigtes Lineup nominieren oder den Anwesenheitscheck erfolgreich durchführen, wird das Match ungewertet geschlossen. Das Match kann innerhalb der Spieltag-Fristen wiederholt werden, wenn beide Teams sich in den Matchkommentaren explizit auf einen neuen Termin einigen. Die Administration muss darüber unverzüglich über ein Support-Ticket informiert werden.
Alle Spieler sind dazu angehalten, das gegnerische Lineup auf Teilnahmeberechtigung zu überprüfen. Mit dem Start des Spiels nach erfolgtem Ready Up aller Spieler auf dem Server gilt das gegnerische Lineup als akzeptiert. Spätere Proteste bezüglich Lineups werden nicht angenommen. Dies gilt für die generelle Spielberechtigung für das Match. Proteste bezüglich z.B. falscher Steam-ID oder VAC Bans etc. bleiben davon unberührt.
Mapveto
Vor Beginn eines Matches müssen die Teams die beiden zu spielenden Maps bestimmen. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Das zuerst genannte Team (links) ist Team A und beginnt damit eine der sieben Maps zu bannen. Dann bannt Team B zwei Maps in Folge. Die Reihenfolge der Bans ist: A-B-B-A. Danach wählt Team B die erste Map von den verbleibenden drei aus. Team A wählt im Anschluss daran die Map, auf der als zweites gespielt wird.
Bei Best-of-Three Matches (z.B. in Playoff- oder Relegationsspielen) wird wie beim normalen Ligabetrieb verfahren, es wird lediglich die am Ende verbleibende Map wird ggf. als dritte und entscheidende Map gespielt. Die Reihenfolge ist: Ban A-B-B-A; Pick B-A
Bei Best-of-One Matches (z.B. in Playoff- oder Relegationsspielen) wird wie folgt vorgegangen: Das zuerst genannte Team (links) ist Team A und beginnt eine der sieben Maps zu bannen. Danach bannen immer im Wechsel Team B und Team A jeweils eine Map aus dem Pool bis nur noch eine Map verbleibt. Die Reihenfolge der Bans ist: A-B-A-B-A-B.
Der Voting-Prozess wird in dem auf der Match-Seite integrierten Veto-Tool durchgeführt.
Ausschließlich Leader und Captain können den Mapvote durchführen.
Das Mapveto ist nur verfügbar, wenn beide Teams ein spielberechtigtes Lineup gemeldet haben und sich alle Spieler auf der Match-Seite als Anwesend markiert haben.
Um das Voting zu starten, müssen sich beide Teams im Tool auf "Ready" setzen.
Das Mapveto muss bis zum regulären Spieltermin durchgeführt werden. Nimmt ein Team nicht am Mapveto teil, wird das Match automatisch als verloren gewertet und geschlossen.
Wird von beiden Teams kein Versuch unternommen, das Mapveto fristgerecht durchzuführen, wird das Match automatisch mit 0:0 -32/-32 Wertung geschlossen.
Für den jeweiligen Ban und Pick haben die Teams 90 Sekunden Zeit. Ist nach Ablauf der 90 Sekunden kein Vote erfolgt, wird vom System automatisch eine Map gebannt/gepickt. Dieser Ban/Pick ist verbindlich.
Nach Abschluss des Voting-Prozesses werden die Maps automatisch in den dafür vorgesehenen Drop-Down-Menüs eingestellt, sodass lediglich der Server angefordert werden muss.
Mappool
Der Mappool besteht aus folgenden sieben Maps:
- de_vertigo
- de_anubis
- de_inferno
- de_nuke
- de_mirage
- de_overpass
- de_ancient
Während des Matches(^)
Match Start
Ein Spiel bzw. eine jede Map kann nur dann beginnen, wenn beide Teams vollzählig anwesend sind (5on5).
Jedes Team hat vollständig zum ausgemachten Zeitpunkt spielbereit zu sein. Teams müssen sich innerhalb von 15 Minuten nach offizieller Matchzeit auf dem Server eingefunden und auf "Ready" gesetzt haben. Jeder Spieler, der am Spiel teilnimmt, muss auf dem Server via Ingame-Chat den !ready-Befehl ausführen, um seine Anwesenheit zu bestätigen. Das Spiel startet erst, wenn alle zehn Spieler den !ready-Befehl ausgeführt haben.
Es gelten 15 Minuten Wartezeit nach Ende von Map Nr. 1. Ist das gegnerische Team zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht vollzählig ready auf dem Server, kann für die Map Nr. 2 entsprechend ein Default-Win beantragt werden.
Seitenwahl
Das erstgenannte Team auf der Match-Seite (links) hat beim Betreten des Servers der CT-Seite zu joinen und das zweitgenannte Team auf der Match-Seite (rechts) hat beim Betreten des Servers der T-Seite zu joinen.
Es gibt keine Messer-Runde mehr. Stattdessen muss das Team, welches die Karte gewählt hat, in der Runde, die nach dem Ready-Up beider Teams folgt, den "kill" Befehl in der Konsole ausführen, sodass anschließend das andere Team die Seitenwahl hat.
Wie die Startseite gewählt wird kann man im Tutorial zum 99Bot nachlesen. Wie man die Konsole aktiviert kann man den ersten beiden Schritten unseres Status-Screenshot-Guides entnehmen.
Pausen
Pausen sind nur während einer Freeze Time möglich.
Es wird zwischen taktischen Pausen (auch Timeouts genannt) und technischen Pausen unterschieden.
Für jede Karte stehen jedem Team vier (4) taktische Pausen von je 45 Sekunden zur Verfügung. Diese sind entweder über den 99Bot mit dem Befehl "!tac" im Ingame-Chat oder über die Ingame-Voting-Funktion zu ziehen.
Für jede Karte stehen jedem Team zusätzlich bis zu zwei (2) Pausen mit insgesamt maximal zehn (10) Minuten Länge auf Grund von technischen Problemen zu. Diese kann nur über 99Bot mit dem Befehl "!pause" im Ingame-Chat gezogen werden.
Wird die gesamte Pausenzeit innerhalb von einer technischen Pause benötigt, so entfällt die Möglichkeit, ein zweites Mal die technische Pause zu nutzen.
Werden zwei technische Pausen genutzt, die Gesamt-Pausenzeit von zehn Minuten aber nicht vollständig ausgenutzt, so verfällt die restliche Pausenzeit.
Wie man die Pausen-Funktionen nutzt, ist im Tutorial zum 99Bot erklärt. Die Pause setzt dann in der aktuellen, beziehungsweise der nächsten kommenden Freeze Time ein.
Jedes Team darf insgesamt nur 10 Minuten pro Karte auf Grund von technischen Problemen pausieren. Teams müssen hierfür eigenständig die Zeit im Auge behalten.
Sollte die Gesamt-Zeit für Pausen auf Grund von technischen Problemen von 10 Minuten überschritten werden, so hat das andere Team das Recht weiterzuspielen. Dieser Forderung muss stattgegeben werden.
Eine Beschwerde gegen den Verstoß dieser Regeln kann nach Ende des Matches eingereicht werden. Dafür ist ein Pausen-Timetable anhand der GOTV-Demo einzureichen.
Wird der klaren Aufforderung, das Match wegen Überschreitung der Gesamt-Zeit für Pausen auf Grund von technischen Problemen fortzuführen, nicht nachgekommen, wird die jeweilige Map als Default-Win für das wartende Team gewertet.
Disconnect
Runden, in denen ein oder mehrere Spieler disconnecten, werden nicht nachgespielt. Das Spiel wird fortgesetzt, sobald alle Spieler bereit sind beziehungsweise die zur Verfügung stehende Pausen-Zeit erschöpft wurde.
Sollte ein Spieler im Laufe des Spiels nicht wieder zurück ins Spiel kommen, kann mit vier Spielern weitergespielt werden.
Zuschauer/GOTV/Streaming
Das Zuschauen und Streamen von Spielen über GOTV ist bei allen Spielen außer der Division 1 und Division 2 (sofern 99Damage selbst einen Stream stellt) erlaubt.
Die GOTV-IP wird für alle sichtbar auf der jeweiligen Match-Seite angezeigt, nach dem der Server durch die matchbeteiligten Teams angefordert wurde.
Spiele der Division 1 und ausgewählte Spiele der Division 2 werden ausschließlich von 99Damage-Castern und/oder Partnern übertragen.
Stream Overlays mit Sponsoren-Branding, die in direkter Konkurrenz zu den ESL Meisterschaft Partnern stehen, sind nicht erlaubt.
Jeder Stream, sei es Caster oder InEye, muss "ESL Meisterschaft" im Stream-Titel enthalten.
Der Upload von GOTV Demos zur Veröffentlichung auf externen Seiten ist ausschließlich in Absprache mit der Liga-Administration zulässig. Generell ausgeschlossen sind Seiten, die einen kommerziellen Hintergrund haben.
Das Joinen des Gameservers ist ausschließlich den am Match beteiligten Spielern gestattet. Weder Coaches noch Zuschauer dürfen direkt dem Gameserver joinen.
Die Weitergabe des Join-Passwortes ist strengstens untersagt.
Sollte ein Spectator dem Server joinen, ist das Match sofort zu pausieren und die Liga-Administration über ein Support-Ticket mit den benötigten Screenshots zu informieren.
Server Crash
Sollte die Verbindung aller Spieler zu einem Server oder dem 99Bot abbrechen und das erneute Beitreten auf einen Server nicht möglich sein, ist die Liga-Administration über ein Support-Ticket unverzüglich zu informieren. Das Match ist dann bis auf weiteres verschoben.
Spiel/Map Ende
Die Map ist in allen Fällen zu Ende zu spielen und der Server nicht frühzeitig zu verlassen. Wird eine Map frühzeitig oder komplett aufgegeben, wird das gesamte Match als Default-Win für das gegnerische Team gewertet, unabhängig vom ursprünglichen Ergebnis. Wenn der Server frühzeitig verlassen wird, ist dies der Liga-Administration über ein Support-Ticket mitzuteilen.
Cheating(^)
VAC Bans
Nur Spieler, die über eine eingetragene Steam ID ohne VAC Ban verfügen, sind in der ESL Meisterschaft spielberechtigt. Ist ein VAC gebannter Game-Account eingetragen, oder erhält der eingetragene Game-Account einen VAC Ban, ist der Spieler nicht mehr spielberechtigt. Es ist unerheblich, in welchem Spiel der Ban vergeben wurde oder wie lange dieser bereits besteht.
Fremdligen-Bans
Spieler welche einen Cheating-Ban in einer Fremd-Liga wie z.B. ESL, ESEA, FACEIT, Esportal haben und der Liga-Administration durch Protest gemeldet werden, werden für die Dauer von 2 Jahren (730 Tage) vom Spielbetrieb der ESL Meisterschaft ausgeschlossen, unabhängig davon wie lange der Cheating-Ban in der Fremd-Liga bereits besteht.
Ausschließlich Cheating-Sperren führen zu einem Entzug der Spielberechtigung in der ESL Meisterschaft.
Fremdligen-Bans für z.B. Ban-Umgehung können nur dann berücksichtigt werden, wenn eine zweifelsfreie Verbindung mit einem wegen Cheating gebannten Account hergestellt werden kann. Hier liegt es in der Verantwortung des Protestführenden die entsprechende Beweise beizubringen.
Regelanpassung zu Ban-Umgehung FACIT gültig ab 25.09.2023: Aufgrund von Anpassungen an der FACEIT Ban-Policy führen ab dem 25.09.2023 auch "Ban Evasion" Einträge auf dem FACEIT Account zu einer Sperre von 2 Jahren (730 Tagen). Ausschließlich die Umgehung von Cheating Bans führen zu Sperren aufgrund von Ban Evasion - somit ist der Umstand Cheating Ban gegeben.
Die Regel tritt mit 07. April 2021 inkraft. Bereits verhängte Ausschlüsse auf Grund des Hausrechts bleiben davon unberührt und bleiben bestehen.
Cheating Bans
Erhält ein Spieler einen Cheating-Bann innerhalb des Gamesports-Netzwerkes, erhält dieser Spieler eine lebenslange Spielsperre.
Wird ein Spieler in der laufenden Saison aufgrund eines Cheating-Banns ausgeschlossen, wird das Team aus dieser Saison ausgeschlossen. Alle bestätigten Spieler des Saison-Lineups erhalten zusätzlich eine Sperre für die laufende als auch nachfolgende Saison. Der Team-Account verliert alle gesammelten Erfolge und wird, bei erneuter Anmeldung in die Division 6 eingestuft.
Sharking und Skywalking
Das Ausnutzen von Architekturfehlern einer Map ist verboten. Das Durchdringen von Wänden, Decken oder Böden sowie das Benutzen von unsichtbaren Pixeln zur Fortbewegung auf jegliche Art und Weise ist nicht gestattet.
Jegliches Boosten auf sichtbare Kanten ist erlaubt, unabhängig davon, ob das Player-Model nach dem Boost sichtbar auf eben dieser steht oder in der Luft schwebt.
Bugusing
Die Nutzung folgender Bugs ist erlaubt:
- Bug- und Oneway-Smokes
- Bug-Flashes (z.B. Flashes die mit Hilfe der Sky-Boxen der Maps geschmissen werden)
- Waffen, die auf der Map liegen, gewollt durch Gegenstände hindurch picken
- Jump-Bug
Die Nutzung von neuen und hier nicht als erlaubt deklarierten Bugs, welche z.B. durch Updates entstehen, führen, unabhängig vom Einfluss die die Nutzung auf das Spiel hat, zu einer Sperre von 18 Spieltagen (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag) für die ausführenden/beteiligten Spieler.
Die Nutzung folgender (bekannter) Bugs ist nicht erlaubt:
Flash-Bug: Eine Flash durch das Spieler-Model eines Teamkameraden und durch geschlossene Türen/durch Wände schmeißen.
Bei einmaliger Nutzung des Bugs auf einer Map, wird die entsprechende Map als Default-Loss für das ausführende Team gewertet.
Bei mehrmaliger Nutzung wird die Map ebenfalls als Default-Loss für das ausführende Team gewertet, zusätzlich werden alle Spieler, die bei der Nutzung des Bugs beteiligt waren, für 18 Spieltage (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag) gesperrt und aus dem Team-Account entfernt. Kann das Team kein spielberechtigtes Lineup mehr stellen, wird es aus der laufenden Saison ausgetragen, verliert infolgedessen sämtliche Erfolge und wird bei erneuter Anmeldung zu einer der Folge-Saisons in die Division 6 eingestuft.
Zeus-Bug: Jegliches Werfen von Waffen und Gegenständen durch Wände zum Zwecke der Erlangung eines spielerischen Vorteils ist verboten. Auch der Versuch ist strafbar, selbst wenn die Waffe bzw. der Gegenstand die Wand/Fläche nicht penetriert und hat die Sperre des ausführenden Spielers für 18 Spieltage (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag) zur Folge.
Cheats
Das Benutzen von Programmen, Software und Hardware jeder Art zur Manipulation des Spieles sind verboten. Ein Verstoß dagegen führt zur permanenten Sperrung des Spielers und zur Disqualifikation des Teams beziehungsweise derer Teams, für welche dieser Spieler antrat.
Die Benutzung von "Simple radar" ist grundsätzlich erlaubt, jedoch auf eigene Gefahr. Jeder Benutzer ist selbst dafür verantwortlich, sich über Updates von Seiten von Valve aktuell zu halten. Im Falle eines Bans gelten die ESL Meisterschaft Cheating Regeln.
Das Benutzen von Scripten, mit der Ausnahme von Buy-, Toggle, Demo- sowie Jump-Throw-Scripten, ist unzulässig.